Neue Weine von Macià Batle

Santa Maria, Mallorca |
Künstler Max mit Bodega-Geschäftsführer Sebastià Rubí.

Künstler Max mit Bodega-Geschäftsführer Sebastià Rubí.

Foto: Foto: Antoni Pol
Künstler Max mit Bodega-Geschäftsführer Sebastià Rubí.Wein-Etikett von Macià Batle.Wein-Etikett von Macià Batle.Wein-Etikett von Macià Batle.

Die Bodegas Macià Batle in Santa Maria setzen verstärkt auf Kohlensäuregärung und haben im Dezember die ersten drei Mallorca-Weine des Jahrgangs 2015 vorgestellt. Es handelt sich einerseits um einen Rotwein und einen Rosé, die zu 100 Prozent aus einheimischen Mantonegro-Trauben bestehen. Andererseits wurde ein frischer Weißwein aus der Inselvariante Premsal Blanc gekeltert.

Das schnelle Gärverfahren auf Grundlage von Kohlendioxid gilt als ursprünglichste Methode der Weinherstellung und liefert durchaus interessante Ergebnisse, wenn wie bei Macià Batle kompetente Önologen die Herstellung überwachen.

Die Etiketten der drei neuen Weine wurden unterdessen vom bekannten Comic-Zeichner Francesc Capdevila - Künstlername "Max" - gestaltet. Der 59-Jährige stammt aus Barcelona, lebt seit 1984 auf Mallorca und hat für seine Arbeit zahlreiche Preise gewonnen.

Im Fall von Macià Batle orientierte er sich verspielt und originell, aber gleichzeitig mit klarer Linie an Piktogrammen, die untereinander mit Wein anstoßen. Wohl bekomm's! (mic)

Kommentar

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassen und eingeloggt sein.

* Pflichtfelder

Noch kein Kommentar vorhanden.