Ähnliche Nachrichten
Beginn des Fackelzuges im Sa-Faixina-Park.

Lokales

200 gedachten getötetem Bürgermeister

Rund 200 Menschen haben am Fackelzug zum Gedenken des Bürgermeister Emili Darder teilgenommen, der vor 75 Jahren im Spanischen Bürgerkrieg von den Franquisten an der Friedhofsmauer von Palma hingerichtet worden war.

Alexander Sepasgosarian25.02.12 00:00

PALMA - ENTREVISTA A MARIA ANTONIA OLIVER, PRESIDENTA DE MEMORIA HISTORICA DE MALLORCA.

Lokales

Offene Wunden des Bürgerkriegs

Die Wunden, die der Spanische Bürgerkrieg auf Mallorca schlug, schwären weiter. Richter Garzón hatte den Angehörigen der Opfer Hoffnung gemacht, die Gräueltaten der Franquisten juristisch aufzuarbeiten. Doch der Prozess gegen ihn hat derartige Initiativen weitgehend gebremst.

Alexander Sepasgosarian09.02.12 00:00

Zur Erinnerung ein Gruppenfoto: Die Soldaten und Offiziere des aufständischen Militärs posieren nach dem Abzug der Republikaner vor dem Strohschober von Sa Coma. Der Krieg auf Mallorca war vorbei.

Gesellschaft

Die Stunde der Sieger

MM-Serie "Bürgerkrieg auf Mallorca", Teil VIII (Abschluss) - Niemand weiß, wie der Verwundete hieß, der am 4. September 1936 hinter dem Strohberg erschossen wurde. Die Soldaten, die als militärische Sieger im Inselosten einrückten, griffen den Mann bei Sa Coma auf. Er gehörte zu den "vergessenen" Milizionären des republikanischen Heeres auf Mallorca.

Alexander Sepasgosarian06.10.11 00:00