Die Statue kopflos, die Gedenktafel unleserlich: Die Gedenkstätte ist völlig verwahrlost, soll jetzt aber wieder hergerichtet werden. | Joan Socies

TW
0

Der Überlieferung nach soll der mallorquinische Philosoph und Theologe Ramon Llull (1232-1316) in dieser Höhle beim Kloster Cura seine Erleuchtung erfahren und den gekreuzigten Christus gesehen haben. Heute ist die unter Denkmalschutz stehende Gedenkstätte verfallen und unzugänglich, eine Statue des Gelehrten kopflos. Jetzt soll die Höhle wieder hergerichtet und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Ähnliche Nachrichten

Möglich macht dies eine Vereinbarung zwischen dem Besitzer des privaten Grundes, dem Inselrat und der Gemeinde Algaida. Der Eigentümer erlaubt das Betreten des Geländes, und die öffentlichen Institutionen verpflichten sich, die Gedenkstätte zu unterhalten und zu überwachen. Die Höhle soll früher deutlich größer gewesen und dann in sich zusammengefallen sein.