So sehen die neuen Beutel für Obst und Gemüse bei Lidl auf Mallorca aus. | Lidl

TW
16

Im Obst und Gemüsebereich der Lidl-Märkte auf Mallorca und den Nachbarinseln gibt es ab sofort keine herkömmlichen Plastikbeutel mehr. Diese wurden ersetzt durch Tüten, die zu 100 Prozent biokompostierbar und biologisch abbaubar seien. Das teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Die Discounterkette sieht sich ein Jahr nach der Abschaffung von Plastik-Einkaufstüten erneut als einen "Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit". Die neuen Beutel in den Obst- und Gemüseabteilungen gibt es zunächst in den 23 Supermärkten, die der deutsche Einzelhandelskonzern auf den Balearen betreibt. Bis Ende des Jahres soll die Umstellung spanienweit erfolgt sein.

Ähnliche Nachrichten

Laut Unternehmen werden somit 220 Tonnen nicht abbaubarer Kunststoffe ersetzt duch Material, das sich innerhalb von maximal zwölf Monaten zersetze, ohne das Ökosystem zu gefährden.

Biokompostierbare Beutel seien viermal so teuer wie herkömmliche, woraus sich jählriche Kosten in Höhe von mehr als zwei Millionen Euro ergäben. Lidl betont, dass man diese Ausgaben trage, ohne sie an den Kunden weiterzugeben.

Man werde auch weiterhin Maßnahmen ergreifen, die zu einer Reduzierung von Kunststoff führen.