Juan Carlos 2013 auf Mallorca mit dem damaligen balearischen Ministerpräsidenten José Ramón Bauzá. | Ultima Hora

TW
8

Der spanische Altkönig Juan Carlos ist einem Medienbericht zufolge nicht in die Dominikanische Republik, sondern nach Abu Dhabi gereist. Ein Privatjet auf dem Weg von Paris in das Emirat habe am Montag in der nordwestspanischen Stadt Vigo einen Zwischenstopp eingelegt, berichtete die Zeitung „ABC“ am Freitag. Neben Juan Carlos seien vier Leibwächter und eine weitere Person zugestiegen.

Ähnliche Nachrichten

Juan Carlos hatte sein Heimatland inmitten von Korruptionsvorwürfen mit unbekanntem Ziel verlassen. In früheren Berichten hatte es geheißen, der 82-Jährige sei am Montagmorgen mit dem Auto nach Portugal gefahren und von dort in die Dominikanische Republik geflogen.

Der Zarzuela-Palast hat sich bislang nicht zum Aufenthaltsort von Juan Carlos geäußert, der 2014 zugunsten seines Sohnes Felipe abdankte. Der Druck auf den ehemaligen Monarchen wuchs, seit Staatsanwälte in Spanien und der Schweiz Korruptionsvorwürfe gegen ihn im Zusammenhang mit einem Vertrag über den Bau einer Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsstrecke in Saudi-Arabien prüfen.