Deutschsprachiger Weihnachtsgottesdienst in der Kathedrale von Palma am 24.12.2023. | Youtube: Mallorca Magazin TV

TW
0

Volles Haus in der Kathedrale! Auch in diesem Jahr haben die beiden deutschsprachigen Weihnachtsgottesdienste an Heiligabend wieder Tausende Menschen, vorwiegend deutsche Urlauber und Residenten, in das gotische Gotteshaus und Wahrzeichen von Mallorca strömen lassen. Die ökumenischen Christmette findet seit 1971 statt und ist eine liebgewordene Tradition bei deutschsprachigen Inselbewohnern.

Ähnliche Nachrichten

Und: Zur 51. Ausgabe der Tradition kamen die Besucher in Scharen. Vor dem Einlass zur ersten Messe um 15.30 Uhr zog sich die Schlange mehrere Gassen durch Palmas Altstadt. Begrüßt wurden die Gläubigen vom katholischen Pfarrer Andreas Falow, Bischof Sebastià Taltavull und dem evangelischen Pfarrerehepaar Martje Mechels und Holmfried Braun.

Pfarrer Falow bat in seiner Ansprache um Frieden für die Welt. Pfarrerin Mechels sprach von der Liebe. "Liebe tut nicht weh", sagte sie. Im Anschluss wurden mehrere Teile des Lukas-Evangeliums verlesen und deutsche Weihnachtslieder wie "Stille Nacht" und "O du Fröhliche" angestimmt. Dazu gab es Orgelmusik und Soprangesang. Insgesamt kamen bei den beiden Messen etwa 5000 Menschen zusammen. Dadurch gilt die Veranstaltung als der größte deutschsprachige Gottesdienst im Ausland weltweit.