TW
0

Ein umstrittener Beachclub in einer historischen Militäranlage in Palma ist weitgehend vollendet. Die Gegner geben indes den Kampf nicht auf. Der Verein der Altstadtbewahrer von Palma zieht seit längerem gegen das Vorhaben zu Felde und hat nun auch die Freunde der balearischen Festungsbauwerke (GEFB) auf ihrer Seite ziehen können.

Jüngste Fotos zeigen an der Zufahrtstraße zum Westkai Dique del Oeste einen neuerrichteten Zaun in strahlendem Weiß. Auch der Pool des projektierten Beachclubs ist bereits mit Wasser gefüllt. Arca wirft den auf Mallorca für Denkmlaschutz zuständigen Behörden vor, untätig zu bleiben.

Letztere verweisen ihrerseits auf die Zuständigkeit der balearischen Hafenbehörde, die als Amt dem Verkehrsministerium in Madrid untersteht und somit eine staatliche Verwaltungsbehörde ist. Arca bezeichnete die Eingriffe in das historische Bollwerk als "respektlos" und "illegal", da es unter Denkmalschutz steht.

Ähnliche Nachrichten

Zankapfel ist die "Fortalesa Avançada", die vorgelagerte Festung am Westkai von Palma de Mallorca. Die vorgerückte Küstenbatterie wurde 1762 errichtet und gehörte zu den Verteidigungsanlagen der Festung Sant Carles im Hafen von Palma, wo sich heute das Militärmuseum der Balearen befindet. 1940 wurde das Bollwerk durch den Bau der Straße, die heute zum Dique del Oeste führt, von der Stammzitadelle abgetrennt. Der historische Standort am Meer befindet sich im Besitz der balearischen Hafenbehörde.

Bei einer MM-Umfrage im Mai hatte sich jeder zweite Teilnehmer (50,2 Prozent) gegen den Beachclub ausgesprochen. Der Denkmalschutz der historischen Anlage müsse Vorrang haben vor einer alternativen Nutzung. 21,7 Prozent der Befragten waren für den Beachclub. Die übrigen Befragten (28,1 Prozent) antworteten mit: "Mag weder Militär noch Beachclubs. Mir egal."

Das Bollwerk befindet sich an der Felsküste über dem Meer, direkt gegenüber dem Eingang und der Zufahrt zum Militärmuseum. Im Rahmen der Bauarbeiten entstand dort auch eine Bar. Zusätzlich wurden einige Palmen gepflanzt.

Mehr Fotos zu dem Beachclub finden Sie hier.