Ähnliche Nachrichten
Tomás Harris in Camp de Mar, wenige Zeit vor seinem Tod im Alter von 54 Jahren.

Kultur

Ehre dem Spion und Künstler

Thomas Harris, oder besser "Tomás" Harris, wie er seinen Vornamen bevorzugt schrieb, lebte als Maler in Camp de Mar. Erst Jahrzehnte nach seinem Tod wurde bekannt, dass der Hispano-Brite im Zweiten Weltkrieg als Agent des englischen Spionagedienstes MI5 mitgewirkt hatte, Hitler über den genauen Ort der alliierten Landung zu täuschen.

Alexander Sepasgosarian15.06.14 00:00

Aligi Sassu ließ sich 1963 auf Mallorca nieder und stellte regelmäßig auf der Insel aus.

Kultur

Kleinode der Tourismus-Geschichte

Sie waren alle fünf begabte Künstler. Und ihr Leben auf Mallorca beflügelte sie noch mehr. Arbeiten von ausländischen Malern mit Mallorca-Bezug zeigt die Galerie Joan Oliver "Maneu" noch bis 31. Januar in Palma. Zu sehen sind meist kleinformatige Bilder von Tito Cittadini, Erwin Hubert, Margret Hall Sweeney, Médard Verburgh und Aligi Sassu.

Gabriele Kunze22.01.14 00:00