Blick auf Palmas Wahrzeichen. | Ultima Hora

TW
4

Die Kathedrale von Palma de Mallorca ist allem Anschein nach älter als ohnehin schon gedacht. Das ist eines der Ergebnisse einer am Freitag an der Balearen-Universität präsentierten Doktorarbeit des Historikers Miquel Ballester. Zwischen 1240 und 1250 habe man damit begonnen, das Bauwerk auf dem Gelände einer ehemaligen Moschee zu errichten, sagte er vor zahlreich erschienenem Publikum. Vorher hatte es immer geheißen, dass die Arbeiten im Jahr 1305 begonnen hätten.

Mit der Errichtung des Hauptportals sei bereits 1503 und nicht erst 1590 begonnen worden, so der Wissenschaftler weiter. Und das Ganze sei 1630 und nicht schon 1601 beendet worden.

Die Kathedrale ist bekanntlich eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Insel. Besonders am 11. November und 2. Februar, wenn die sogenannte magische Acht erstrahlt, zieht es immer wieder die Menschen zu Hunderten dort hin.