TW
0

Auch am Mittwoch hat der Feuerteufel auf Mallorca wieder zugeschlagen: Innerhalb kurzer Zeit brachen in Llucmajor fünf Feuer aus. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und verstärkt jetzt ihre Bemühungen, den Übeltäter dingfest zu machen.

Innerhalb einer Stunde gab es viermal Feueralarm in der Gemeinde Llucmajor. Der erste Brand wurde um 14.15 Uhr zwischen den Urbanisationen Las Palmeras und Maioris registriert. Eine Viertelstunde später meldeten Anwohner ein Feuer zwischen Son Verí Nou und Cala Blava.

Weitere 15 Minuten später brach ein Feuer in direkter Nähe der Rennarena aus. Dieses näherte sich zeitweise bedrohlich mehreren Treibstofftanks, wie die Tageszeitung "Ultima Hora" berichtet.

Um 15 Uhr wurde dann ein weiterer Brandherd an der Landstraße nach s'Aranjassa gemeldet. Die Ermittler gehen offenbar davon aus, dass der Pyromane per Auto oder Motorrad unterwegs ist. Umweltminister Biel Company hat die Bevölkerung gebeten, wachsam zu sein und verdächtige Beobachtungen zu melden.

Laut "Ultima Hora" wurden in der Nähe der Brandherde mehrere Fahrzeuge gesichtet. Deren Kennzeichen und Halter werden nun überprüft.

Ähnliche Nachrichten

Am Nachmittag brach ebenfalls in Llucmajor ein weiteres Feuer aus, diesmal allerdings versehentlich: Zwei Männer hatten bei Metallarbeiten Funkenflug verursacht und den Brand so verursacht. Die Polizei nahm beide vorübergehend fest, wie "Ultima Hora" meldet.

Die teilweise starke Rauchentwicklung hat zu Verkehrsbehinderungen in manchen Gegenden Llucmajors geführt.

In den vergangenen Tagen hat es auf Mallorca mehr als ein Dutzend Feuer gegeben. Diese brachen zum Teil zeitgleich aus, weshalb die Ermittler es für möglich halten, dass der Pyromane Zeitzünder einsetzt. Mehrere Brände waren am Donnerstagvormittag noch nicht unter Kontrolle.

Menschen sind bislang nicht zu Schaden gekommen. Mehr als 100 Hektar Wald und Buschland wurden bislang zerstört.