Bürgermeister Llorenç Suau (links) und Juan Ochogavía von der Firma, die für die Installation des WLAN-Netzes zuständig war. | Foto: UH

TW
0

Die Gemeinde Andratx im Südwesten Mallorcas bietet neuerdings in fünf Zonen kostenlosen Internetzugang an. Die WLAN-Verbindungen gibt es im Rathaus, am Hauptplatz, in s'Arracó, am Strand von Camp de Mar sowie in erster Meereslinie von Port d'Andratx rund um den Hafen. Das Angebot richtet sich sowohl an Bewohner als auch an Touristen.

Die WLAN-Internetzugänge können mit Mobiltelefonen, Tablet-Computern, Laptops oder sonstigen Geräten genutzt werden. Bürgermeister Llorenç Suau stellte die Neuerungen jetzt der Öffentlichkeit vor.

In der Nachbargemeinde Calvià wird ebenfalls an vielen Stränden kostenloses WLAN angeboten: Den Service gibt es in Santa Ponça, Palmanova, Paguera, Port Adriano und Portals Nous.

Ein ähnliches Angebot existiert seit einigen Jahren auch in der Inselhauptstadt. An sämtlichen Stränden von Palma sowie an verschiedenen zentralen Plätzen und in den Bussen der Verkehrsbetriebe EMT steht kostenloses WLAN zur Verfügung.

Darüber hinaus gibt es am Flughafen Son Sant Joan seit dieser Woche 15 Minuten lang kostenlosen Internetzugang für alle Reisenden. Passagiere müssen die Funknetzfunktion auf ihrem Handy oder Tablet freischalten und anschließend den technischen Instruktionen auf der Startseite folgen.