TW
0

Die Feuerwehren auf Mallorca haben am Mittwoch zwei Feuer löschen müssen: Einen Waldbrand bei Llubí und eine brennende Plantage bei Santa Maria. Zum Einsatz kamen neben den Löschmannschaften am Boden auch Hubschrauber und Löschflugzeuge.

Am Nachmittag wurde der Brand bei Llubí unweit der Landstraße zwischen Sineu und Muro gemeldet. Gegen 17 Uhr hatten die Feuerwehrleute sowie die Piloten zweier Löschflugzeuge und zweier Hubschrauber die Flammen unter Kontrolle gebracht. Insgesamt verbrannten 7000 Quadratmeter Kiefernwald. Die Brandursache ist unklar. Ein Teil der Einsatzkräfte blieb vor Ort, um ein Auflodern der Flammen zu verhindern.

Ähnliche Nachrichten

Bereits zuvor war ein Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen bei Pòrtol (Marratxí) gelöscht worden. Auch hier kamen zwei Flugzeuge und ein Hubschrauber zum Einsatz. Das Feuer vernichtete eine Fläche von 500 Quadratmetern. Das Gelände befindet sich an der Landstraße, die von Santa Maria nach Pòrtol führt.

In den genannten Gemeinden im Inselinnern besitzen auch viele Ausländer Fincas und Grundstücke. Auf Mallorca besteht derzeit wegen der Hitze und Trockenheit höchste Waldbrandgefahr.