Das Anwesen von Es Canons bei Artà umfasst 180 Hektar. | Joan Sitges

TW
0

Die Gemeinde Artà im Nordosten von Mallorca hat der Balearen-Regierung vorschlagen, mit den Einnahmen aus der Übernachtungssteuer das Landgut Es Canons zu erwerben. Das landschaftlich reizvolle Anwesen von 1,8 Millionen Quadratmetern (das sind 180 Hektar) ist von einer Schätzergesellschaft auf einen Wert von 11 Millionen Euro taxiert worden. Gemeinsam mit den Steuern und notariellen Kosten würde der Anschaffungswert 12,1 Millionen Euro  betragen.

Ähnliche Nachrichten

Die Finca liegt in einem Gebiet bei Colònia de Sant Pere und Betlem. Das Rathaus von Artà hat sich schon in der Vergangenheit für den Kauf des Geländes stark gemacht. Auf diese Weise könnte der Naturpark Llevant deutlich vergrößert werden. Weiter schlägt Artà vor, das alte Herrenhaus in eine Herberge für Wanderer umzugestalten. Weiter besitzt das Gut einen Landeplatz für Hubschrauber. Dieser könnte, so das Rathaus, an die balearische Naturschutzbehörde Ibanat für ihre Löschhubschrauber übereignet werden.

Derzeit reichen viele Kommunen der Insel Vorschläge ein, wie die Einnahmen aus der sogenannten "Steuer für nachhaltigen Tourismus" investiert werden könnten. Die Übernachtungssteuer war im Juli in Kraft getreten. Hotel- und Pensionsgäste ab 16 Jahren zahlen je nach Saison und Kategorie bis zu zwei Euro pro Nacht.