Stadt bekommt LED-Straßenbeleuchtung

| | Palma, Mallorca |
Mitarbeiter der Stadt tauschen die Glühbirnen der Straßenlampen aus

Mitarbeiter der Stadt tauschen die Glühbirnen der Straßenlampen aus.

Foto: Joan Torres

Palma lässt derzeit die Leuchtmittel von 1621 Straßenlampen im Stadtgebiet austauschen. Die bisherigen Quecksilberdampflampen werden durch energiesparenden LED-Technik ersetzt. 828.000 Euro investiert das Rathaus in die neuen Glühbirnen. Zudem reparieren die städtischen Mitarbeiter gleich defekte Straßenlampen mit.

In einer zweiten Phasen bekommen später 2252 weitere Lampen neue Glühbirnen, hierfür sind 963.000 Euro vorgesehen. Die Stadt übernimmt die Entsorgung der alten Leuchtmittel und erwartet, 40 Prozent Energie einzusparen. (cls)

Schlagworte »

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Klarsicht / Vor etwa 1 Jahr

Stimmt Hajo, nachdem nun die geplanten Millionen zur Renovierung der Playa de Palma gestrichen wurden, bleibts bei der Flickschusterei. Auch die ehemalige Prachtstraße Carrer Llaut paralell zum Paseo wurde vor etwa 10 Jahren wunderschön erneuert. Sogar mit Bodenleuchten links und rechts zur Begrenzung. Vor 14 Tagen war ich mal seit Jahren wieder dort mit dem 15er Bus unterwegs und wäre fast vom Sitz gefallen, weil der Bus wie durch einen Sturzacker ratterte und rumpelte und man um seine Bandscheiben fürchten mußte. Schlaglöcher ohne Ende und die Beleutung war auch kaputt. Was für eine Schlamperei und wer bezahlt die nötige Runderneuerung jetzt, die man hätte vermeiden können?

Hajo Hajo / Vor etwa 1 Jahr

Auch an der Playa werden gerade neue Lampen montiert. Allerdings auf den scheusslichen geköpften alten Masten der vorherigen Beleuchtung. Sieht schrecklich aus.

mallorca - fan / Vor etwa 1 Jahr

Das wurde aber auch Zeit, denn meine Enkel haben keine Lust auf teuren Strom in 20 Jahren.

(;-))