Blick auf das umstrittene Strandlokal. | Ultima Hora

TW
10

Der Ärger um den illegalen Chiringuito am berühmten Strand von Cala Torta im Nordosten von Mallorca nimmt an Schärfe zu. Abgesandte des balearischen Umweltministeriums tauchten unlängst vor Ort auf und stellten fest, dass das Lokal am 1. Mai erneut eröffnet wurde. Die Lizenz für die Strandbar war aber am 31. Juli 2018 abgelaufen.

Ähnliche Nachrichten

Den Chiringuito an der Cala Torta gibt es bereits seit 1968. Er ist nicht mit der relativ neuen Verordnung der spanischen Küstenschutzbehörde vereinbar, die abbaubare Bauten vorschreibt. Auch am Strand von Es Trenc hatte es früher feste Chiringuitos gegeben. Die mussten aber abgerissen und durch Holz-Konstruktionen ersetzt werden.

Ebenfalls an der Cala Varques östlich von Manacor bereitet den Behörden ein illegaler Chiringuito Sorgen.