Boote ankern im Naturhafen von Portocolom vor dem Strand von S'Arenal. | Archiv UH

TW
0

Das Rathaus von Felanitx hat einstimmig beschlossen, bei den zuständigen Behörden für Bojen im Meer vor dem zur Gemeinde gehörenden Küstenort Portocolom einzutreten. Schiffe sollen zukünftig an den Bojen festmachen, um nicht mehr im Naturhafen vor Anker gehen zu müssen. So sollen die empfindlichen Seegraswiesen geschützt werden.

Ähnliche Nachrichten

Die Gruppe "Salvem Portocolom" drängt seit langem darauf, dass alternative Anlegemöglichkeiten her müssen. Doch es ist ein Zuständigkeitsgerangel: Um die Bojen festzumachen, müssen die Küstenschutzbehörde, die Hafen-Behörde sowie das Rathaus zustimmen. Laut Ansicht des Rathauses ist nun die Hafen-Behörde in der Pflicht, die Schwimmelement anzubringen.

Das balearische Umweltministerium kontrollierte in diesem Sommer 20-mal, ob Schiffe rund um Portocolom richtig ankern. Aus Sicht des Rathauses sei allerdings ein eigenes Überwachungsboot notwendig, da die Zahl der Schiffe einfach zu groß sei. (cls)