Liegen lassen oder wegräumen? Das ist hier die Frage. | Archiv/Symbolfoto

TW
2

Laut einer Umfrage sprechen sich 55 Prozent der Mallorquiner dafür aus, dass Seegras-Reste an den Naturstränden von Mallorca liegen gelassen und nicht weggeräumt werden. Rund jeder dritte Befragte ist der Meinung, dass auch diese Playas von Posidonia befreit werden sollten. Der Rest machte keine Angaben zum Thema.

Anders sieht es hingegen an städtischen und bewirteten Stränden aus. Besonders in Palma wird gefordert, dass die Küstenabschnitte sauber gehalten werden – so wollen 72 Prozent dort auch kein Seegras liegen haben. Im Rest von Mallorca sprechen sich 62 Prozent dafür aus.

Ähnliche Nachrichten

86 Prozent der Befragten sind zudem der Ansicht, dass Boote vor allem in Gebieten vor Anker gehen sollten, in denen kein Seegras wächst.

Immer wieder gibt es Diskussionen darüber, ob die Seegras-Reste an Naturständen wie Es Trenc entfernt werden soll oder nicht. Sie erfüllen allerdings eine Schutzfunktion für die Playas, allerdings stört der teilweise strenge Geruch die Badegäste. (cls)