Löschhubschrauber im Einsatz. | Ibanat

TW
2

Wald- und Buschbrände auf Mallorca haben in diesem Jahr die Flora und Fauna auf knapp 99 Hektar in Mitleidenschaft gezogen (Stand: 15. Dezember). Dabei handelte es sich um 6 größere Brände, die 92,5 Hektar Wald vernichteten sowie um 69 Kleinbrände, die auf knapp 6 Hektar Fläche den Baumbestand samt Büschen und Sträuchern zerstörten, berichtete das balearische Naturschutzamt Ibanat.

Auf den Balearen wurden unter Einbeziehung der Schwesterninsel Menorca, Ibiza und Formentera insgesamt 105 Feuer registriert, die insgesamt 104,2 Hektar verbrannt haben.

Ähnliche Nachrichten

100 Hektar sind in etwa vergleichbar mit der Fläche von 140 Fußballfeldern. Vergleichszahlen zu den Vorjahren nannte Ibanat nicht. Gleichwohl: Der verheerendste Waldbrand auf Mallorca, der 2013 im Südwesten der Insel bei Andratx und Estellencs gewütet hatte, vernichtete rund 2000 Hektar.

Weiter teilte die Behörde mit, einen 2,5 Kilometer langen Brandschutzweg für die Feuerwehr samt Feuerschneise zum Landgut Miner im östlichsten Zipfel der Gemeinde Escorca beim Kloster Lluc fertiggestellt zu haben. Diese Maßnahme, die 48.000 Euro gekostet hatte, soll den Brandschutz in Tramuntana-Gebirge mit seinen weitläufigen Wäldern verbessern.