So sehen die aktuellen Müllcontainer in den Straßen von Palma aus. | Patricia Lozano

TW
2

Wer sein Auto in der Mallorca-Metropole Palma so parkt, dass es die Arbeit der Müllabfuhr behindert, der muss künftig damit rechnen, dass das Fahrzeug abgeschleppt wird.

Das hat Ramon Perpinyà, Präsident des städtischen Entsorgungsbetriebs Emaya, im Rahmen der Verkündung der Jahreszahlen für 2019 bekannt gegeben.

Ähnliche Nachrichten

Immer wieder gebe es wegen Falschparkern Probleme bei der Leerung der Container oder die Müllwagenfahrer müssten wahre Kunststücke vollbringen. "So kann das nicht weitergehen", meint Perpinyà, und deswegen werden bei Problemen künftig der Abschleppdienst gerufen.

Bei der Bekanntgabe der Zahlen verwies Perpinyà darauf, dass die Mülltrennung in der Balearen-Hauptstadt immer weiter voranschreite. Im vergangenen Jahr seien 26,66 Prozent des Abfallaufkommens in den Recyclingcontainern gelandet, das ist gegenüber 15,36 Prozent im Jahr 2015 eine deutliche Steigerung. Man wolle aber innerhalb der laufenden Legislaturperiode die 50-Prozent-Marke überschreiten.