Satellit misst Temperaturen von über 50 Grad auf Mallorca

| Mallorca |
Der Satellit Aqua umkreist seit 2002 die Erde.

Der Satellit Aqua umkreist seit 2002 die Erde.

Foto: NASA

Der NASA-Forschungssatellit Aqua hat Daten von Mallorca gesammelt, laut derer die Oberflächentemperatur an einzelnen Tagen 50 Grad beträgt. Aqua erfasste die Temperaturen seit Juli 2002. An bis zu 34 Tagen wurden Werte von 50 Grad gemessen.

Besonders häufig wurde es um die Gegend von Binissalem so heiß, aber auch Llucmajor (33 Tage) und Campos (27 Tage) erreichten solche Spitzenwerte.

Meteorologe Augustí Jansà erklärt, dass jeder schon einmal erlebt hätte, dass beispielsweise Sand so erwärmt wurde, dass man nicht mehr darauf laufen kann. "Die Sonne erhitzt die Oberflächen", führt er aus, das sei ein normaler Vorgang. Die Folgen, dass dies in solch einer Häufigkeit geschieht, müssten allerdings untersucht werden. (cls)

Kommentar

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassen und eingeloggt sein.

* Pflichtfelder

Roland / Vor etwa 1 Jahr

Die Überschrift ist verwirrend und hat keine spezielle Aussage. Bei 37 Grad Lufttemperatur im Schatten können in der Sonne dunkle Materialien auch 90 Grad und mehr erreichen.

ros / Vor etwa 1 Jahr

Viel zu heiß - lieber über 1500 m in den Alpen ...

Sie auf einen Berg in 8000 Meter Höhe, wo Sie keinen Internetzugang habe!

Metti / Vor etwa 1 Jahr

Freedooffighter: wer hat von Brot gesprochen, das du Krümmel dich melden darfst? Das du an den Virus nicht glaubst, ist jedem klar. Das du an die Verschwörungstheorien, wie zB 5 G Masten, Bill Gades kauft alle und manipuliert die Medien, glaubst ist auch klar. Das schöne ist, das eure Verschwöringstheorien leicht zu belegen sind. Kleines Beispiel: ihr sagt Bill Gades kauft den Spiegel...richtig ist Gadesfondation hat eine Spende an den Spiegel gegeben die Höhe macht aber mal grad max 1 % der Einahmen des Spiegels aus. Von "Kauf des Spiegels KANN somit keine Rede sein. Ihr trötet ein Müll in die Welt...denkende Leute durchschauen das...mit leichter Recherche...sorry..daher kann ich dein Freedomfight nicht ernst nehmen....ihr solltet alle nach Brasilien auswandern...dort könnt ihr FREI leben...

Freedomfighter / Vor etwa 1 Jahr

Ich denke ja, das die zweite Corinawelle angeschwemmt wird! ;-)) Das denken unsere Experten wie Mallocus und Mettiboy bestimmt auch, oder?

Majorcus / Vor etwa 1 Jahr

Viel zu heiß - lieber über 1500 m in den Alpen ...

Hitzeschild / Vor etwa 1 Jahr

Das Ding ist wohl defekt...

Stefan Meier / Vor etwa 1 Jahr

Das ist aber nichts Besonderes. Als ich noch in Frankfurt gewohnt habe, habe ich die 50 Grad auf meiner Dachterrasse im Sommer sehr häufig gemessen. 50 Grad im Schatten wäre ziemlich außergewöhnlich. In der Sonne vollkommen normal.