Bald muss ein QR-Code eingescannt werden. | Ultima Hora

TW
12

Die auf Mallorca bevorstehende Einführung eines Einscan-Vorgangs für QR-Codes in Restaurants sorgt bei Verbänden und auch in der Bevölkerung für zunehmenden Unmut. Der Einzelhandelsverband Pimem und der Arbeitgeberverband Caeb äußerten, dass es unter den Gästen kräftig rumore.

Ähnliche Nachrichten

Das QR-System soll noch vor Weihnachten installiert werden, um Kontakt-Nachverfolgungen zu erleichtern. Die Regionalregierung beauftragte eine Privatfirma mit der Infrastruktur. Ursprünglich sollten die Bar- und Restaurantbetreiber sogar verpflichtet werden, sich von den Kunden ihren Personalausweis zeigen zu lassen.

Der für das Gastgewerbe zuständige Caeb-experte Alfonso Robledo sagte, dass man sich nicht wie Polizisten gebärden wolle, weil dies die Kunden verscheuchen würde. Täglich habe man es mit Anrufen besorgter Kunden zu tun. Eugènia Cusí vom Pimem bemängelte, dass die Regionalregierung nur noch auf Dekrete statt auf Parlamentsbeschlüsse setze.