Gemüse machen 32 Prozent der lokalen Erzeugnisse auf der Insel aus.

TW
9

Landwirte auf Mallorca erzeugen lediglich 15 Prozent der auf der Insel konsumierten Produkte. Somit gilt die landwirtschaftliche Versorgung auf Mallorca als rückläufig.

Die Balearen werden somit immer abhängiger von ausländischen Produkten. Zwischen 2017 und 2019 sank die Produktion von Nahrungsmitteln um sieben Prozent, obwohl 150.000 Hektar auf der Insel landwirtschaftlich genutzt werden.

Bei 32 Prozent der lokalen Erzeugnisse auf der Insel handelt es sich um Gemüse und Hülsenfrüchten. Weitere 31 Prozent kommen aus der Kartoffelernte. Lediglich acht Prozent der angebauten Produkte sind Obst, bei sechs Prozent handelt es sich um Kuhmilch.

Der Trend geht jedoch immer mehr in Richtung nachhaltiger und lokaler Lebensmittel. Nach Auswertungen einer Verbraucherstudie auf den Balearen ist zwischen März und Juli 2020 die Nachfrage nach lokalen Produkten um rund 20 Prozent gestiegen.

Aufgrund der Corona-Krise und des daraus resultierenden ausbleibenden Tourismus seien aber vor allem seit Beginn der Pandemie hohe wirtschaftliche Einnahmeverluste verzeichnet worden.