Leichteres Reisen: In Deutschland startet digitaler Impfnachweis

| | Palma, Mallorca |
So könnte das digitale Impfzertifikat aussehen.

So könnte das digitale Impfzertifikat aussehen.

In Deutschland können vollständig gegen das Coronavirus Geimpfte von Donnerstag an ihre Corona-Impfung digitalisieren lassen. Das erleichtert Reisen, etwa nach Mallorca. Nach Spanien können Geimpfte seit Montag, 7. Juni, ohne Corona-Test einreisen.

Der digitale Impfnachweis soll das gelbe Heftchen der Weltgesundheitsorganisation WHO ergänzen, nicht ersetzen. Deutschland kommt damit einer Vorgabe der Europäischen Kommission nach. Auch mehrere spanische Regionen, darunter die Balearen, wenden das Zertifikat bereits an.

In Deutschland sollen besonders Apotheken von Montag an die Impfbescheinigung in einen QR-Code umwandeln. Den können Inhaber dann in einer App hochladen. Auch Hausarztpraxen und Impfzentren sollen Immunisierten das Dokument ausstellen können. Der digitale Impfausweis heißt in Deutschland "CovPass".

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Hajo Hajo / Vor 5 Tage

Der Kernsatz lautet = "Der digitale Impfnachweis soll das gelbe Heftchen der Weltgesundheitsorganisation WHO ergänzen, nicht ersetzen".

Denn das geht auch gar nicht und vor allem nicht "Fälschungssicher". Denn wie will man alle "Langzeit-Schutz-Impfungen" einschließlich der für Auslandsreisen vorgeschriebenen Schutzimpfungen da registrieren, die man erhalten hat, aber sehr wichtig sind?

Lo / Vor 10 Tage

@Asterix ihr Wortschatz scheint ja ziemlich begrenzt zu sein und außer das sie ständig versuchen andere mit einer anderen Meinung in die Querdenker Ecke zu drängen, steckt nicht viel dahinter... Wie viel Ahnung sie wirklich haben, haben sie mir ja in unserer letzten Diskussion eindrucksvoll bewiesen... Könnte wetten sie haben es bis heute nicht geschafft auf der Homepage der EMA nachzulesen...

Asterix / Vor 11 Tage

@Michel: das ihr Querdenker zu allem euren Senf dazugeben müßt. Habt ihr echt die Hoffnung das ein Großteil der deutschen Bevölkerung euch folgt...echt jetzt?

Michel / Vor 11 Tage

Digitaler Impfpass, Luca App und sonst noch was 😟

N-ikolaus S-ieht A-lles

🙋🏿‍♂️