Mitarbeiter der spanischen Nationalpolizei. | Ultima Hora

TW
4

Zwischen der spanischen Nationalpolizei und der Regierung von Mallorca und den Nachbarinseln nehmen die Spannungen wegen des Umgangs mit illegalen Migranten zu. Die Gewerkschaften der Mitarbeiter des "Cuerpo Nacional de Policía" fühlen sich einer Pressemitteilung zufolge im Stich gelassen. Man sitze etwa stundenlang im Hafen von Palma mit zum Teil mit Corona infizierten Migranten und könne noch nicht einmal auf Toiletten gehen, heißt es darin unter anderem.

Ähnliche Nachrichten

Angesichts immer neuer Flüchtlingsboote habe man der Regional- und auch die Zentralregierung in Madrid Dutzende Ideen übermittelt, wie unter anderem die Situation der Migranten auf den Inseln verbessert werden könnte, doch darauf sei nicht reagiert worden. Im Übrigen brauche man deutlich mehr Personal, heißt es weiter in der Mitteilung.

In den vergangenen Monaten hat die Zahl der Boote mit illegalen Migranten vor allem aus Algerien, die Mallorca erreichten, deutlich zugenommen.