So voll wie auf diesem Foto vom Samstag sieht man den Gorg Blau selten. | Miguel Cardi

TW
1

Der Zustand der Mallorca-Stauseen Cúber und Gorg Blau in den Ausläufern des Puig Major hat sich nach den starken Regenfällen der letzten Tage, die durch den Sturm Blas verursacht wurden, grundlegend verändert. Das Wasser steigt und steigt …

Am Freitag teilten Palmas Stadtwerke Emaya der Notrufzentrale 112 mit, dass, wenn die Vorhersagen für neue Regenfälle in den nächsten Tagen eintreffen, es sehr wahrscheinlich ist, dass die Schleusen geöffnet werden müssen.

Ähnliche Nachrichten

Wanderer wurden deshalb davor gewarnt, in dem Gebiet unterwegs zu sein. Wegen der damit verbundenen Gefahren soll kein Canyoning betrieben werde.

Es wurden bereits 85 Prozent des Fassungsvermögens der beiden Stauseen überschritten, wie Fotos vom Samstag zeigen. Darauf sieht man, dass der Wasserstand nur noch gut einen Meter vom Grenzwert entfernt ist.