Der Wal vor einigen Tagen vor Cala Millor. | Ultima Hora

TW
0

Der vor einigen Tagen vor Cala Millor im Osten von Mallorca aus einem Fischernetz befreite Wal ist tot. Der zwölf Meter lange und 25 Tonnenschwere Meeressäuger verstarb nahe dem Ort Tavernes de la Valldigna, der in der Autonomieregion Valencia liegt. Bis an einigen dortigen Strand hatte es das Tier äußerst geschwächt von Mallorca aus geschafft.

Ähnliche Nachrichten

Tierschützer und Beamte der Guardia Civil fanden sich an dem Sterbeort ein und sicherten das Gelände.

Der Wal war offenbar in balearischen Gewässern in das Fischernetz geraten. Einzig zum Luftholen konnte das Säugetier immer wieder die Wasseroberfläche durchstoßen. Die Besatzung eines Segelbootes hatte die Behörden informiert, die daraufhin augenblicklich die Rettungsaktion einleitete. Mehrere Hilfsorganisationen unter der Leitung der Naturschutzbehörde stellten ein Team von Tauchern zusammen, die es nach einigen Mühen schafften, das Netz zu zerschneiden und den Wal zu befreien.