Ab sofort darf auf Restaurant- und Bar-Terrassen auf Mallorca wieder geraucht werden. | M. Sastre

TW
6

Gute Nachrichten für alle Raucher! Ab sofort darf auf den Gastronomie-Terrassen auf Mallorca und den Nachbarinseln wieder geraucht werden. Die entsprechende Maßnahme wurde am Mittwoch oder im Gesetzblatt veröffentlicht und damit direkt wirksam. Auf den Inseln war es seit dem Beginn der Corona-Pandemie vor drei Jahren verboten gewesen, auf Gastro-Terrassen zu rauchen. Bisher war damit gerechnet worden, dass die Maßnahme erst kommende Woche in Kraft tritt.

Ähnliche Nachrichten

Bereits im Frühjahr des vergangenen Jahres hatten zahlreiche spanischen Autonomieregionen dieses Rauchverbot gekippt. Die Balearen-Regierung aber entschied sich dazu, auf Grundlage der damals immer noch geltenden Corona-Notlage das Verbot beizubehalten. Da diese nun aber auslief, gab es auch für das Rauchverbot keine gesetzliche Grundlage mehr.

Und: Seit Dienstag muss in Krankenhäusern und Apotheken auf Mallorca keine Maske mehr getragen werden. Die MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" schreibt dazu: "Damit haben die Bürgerinnen und Bürger der Inseln jetzt die komplette Vor-Corona-Normalität zurück.