Wird auf der Karte ein Preis für Oliven oder Brot angegeben, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, dann nicht. | Ultima Hora

TW
2

Angesichts der hohen Anzahl von Touristen auf Mallorca versuchen Restaurant- und Barbesitzer vereinzelt, Gästen früher unübliche Zusatzgebühren aufzudrücken. Darauf weist die balearische Verbraucherschutzorganisation Consubal hin. Als Beispiel nannte sie Eiswürfel, die normalerweise nicht extra berechnet werden. Doch in jüngerer Vergangenheit seien dafür in unterschiedlichen Gastbetrieben der Balearen bis zu 20 Cent pro Stück verlangt worden.

Laut Consubal haben Kunden das Recht, die Zahlung zu verweigern. Als Grund wurde genannt, dass sämtliche Preise auf der Karte ausgewiesen werden müssen. Solche Zusatzbeträge werden gelegentlich auch für Oliven, Brot, Mayonnaise oder gar Besteck verlangt. Die Gäste bemerken dies in der Regel erst, wenn ihnen die Rechnung präsentiert wird.

Ähnliche Nachrichten

Einige wenige Wirte haben bekanntermaßen besonders ausländische Touristen im Visier, wenn sie durch Zusatzkosten die Rechnung erhöhen wollen. Sie nutzen die Unbeholfenheit und die fehlenden Sprachkenntnisse von Fremden aus, um sich Vorteile zu verschaffen, und das auch mit überhöhten Preisen für Speisen und Getränke, die auf der Karte ausgewiesen sind.

Consubal weist darauf hin, dass jeder Gastbetrieb im Besitz von Reklamationsblättern sein muss. Die kann man verlangen und ausfüllen, wenn man sich in einem Restaurant oder einer Bar schlecht behandelt fühlt.