Die Bergrettung der Feuerwehr fand die zwei verirrten Frauen in der Nähe des Stausees Gorg Blau. | Ultima Hora

TW
0

Ein glimpfliches Ende nahm der Ausflug zweier deutsche Mallorca-Urlauberinnen. Trotz Unwetterwarnung waren die beiden 22-jährigen Frauen am Samstagnachmittag zu einer Bergtour aufgebrochen. Zum Verhängnis wurden ihnen aber nicht Wind und Wetter, sondern ihre Handy-App, die sie auf der Route von Sóller zur Wallfahrtsstätte Lluc in die Irre schickte.

Ähnliche Nachrichten

Offiziellen Angaben zufolge alarmierten die Wanderinnen um 15.30 Uhr den Notruf 112, weil sie die Orientierung verloren hatten. Daraufhin wurde umgehend die Bergrettung der Feuerwehr von Sóller mobilisiert. Die Retter waren zwei Stunden lang im Einsatz, bis sie die Aktion beenden konnten. Sie trafen die beiden Frauen in bester Verfassung an.

Die Feuerwehrleute fanden die verirrten Touristinnen in die Nähe der Kletterrouten beim Stausee Gorg Blau, auf der Höhe von Castellot d'en Coll. Offenbar ist es nicht das erste Mal, dass sie in dieses Gebiet ausrücken müssen, weil eine Handy-App Wanderern den falschen Weg weist.