So gestaltete sich die Begegnung des MM-Lesers mit einer Hufeisennatter auf dem Golfplatz Bendinat. | Privat

TW
0

Angesichts der vielen invasiven Schlangen auf Mallorca wächst unter Deutschen die Sorge. Gegenüber MM wies ein Leser darauf hin, dass er Hufeisennattern sogar auf einem Golfplatz begegnet sei. Dabei handele es sich um das Gelände in Bendinat im Insel-Südwesten, ein von Bundesbürgern seit vielen Jahren gern besuchter Ort. Er habe mehrere Begegnungen, im Jahr 2021 habe er ein Video gedreht. Gern hielten sich die Tiere auch in Bäumen auf.

Etwa 3000 dieser beißfreudigen, aber ungiftigen Schlangen werden jedes Jahr auf den Balearen eingefangen, sie schwimmen sogar auf vorgelagerte Inselchen und bedrohen autochthone Arten. Will man im eigenen Garten vorbeugen, so empfiehlt es sich, bei der Tierschutzbehörde Cofib eine Falle samt lebender Maus zu mieten.

Ähnliche Nachrichten

Erstmals waren eingeschleppte Schlangen im Jahr 2016 auf Mallorca entdeckt worden. Dabei handelt es sich vor allem um Hufeisen- und Treppennattern. Auch Bastard-Feldschlangen finden sich inzwischen auf der Insel. Erste Tiere dieser Arten waren im Jahr 2016 in den Stämmen von Oliven- und anderen Zierbäumen vom spanischen Festland auf die Insel gelangt.

Anfang September hatte eine Pkw-Fahrerin an einer wenig befahrenen Straße unweit von Llucmajor eine von einem Auto überrollte Hufeisennatter entdeckt, die geschlagene 1,6 Meter lang war. Normalerweise sind Hufeisennattern lediglich etwa einen Meter lang, jüngere Exemplare messen nur 55 bis 70 Zentimeter.