So sieht es derzeit vor der Küste von Cala Rajada aus. | Privat

TW
1

Mehrere braune Flecken im Meer vor Cala Rajada im Nordosten von Mallorca haben sich offenbar inzwischen zu einem regelrechten Teppich erweitert. Darauf wiesen MM-Leser am Donnerstag hin. Auf einem der Redaktion zur Verfügung gestellten Foto ist die Verfärbung des Wassers unschwer zu erkennen.

Bereits am Montag hatte sich unter deutschsprachigen Bewohnern des beliebten Ferienortes Sorge breitgemacht: An zwei Stränden – Cala Agulla und Playa Son Moll – waren braune Flecken gesichtet worden. Die Lokalpolizei sperrte den Strand von Son Moll mit einem Band ab. Geäußert wurde die Vermutung, dass es sich um Fäkalien handeln könnte.

Ähnliche Nachrichten

Cala Rajada ist bei deutschen Touristen besonders beliebt. Es gibt dort im Sommer ein reges Nachtleben, die Strände ziehen regelmäßig Tausende Menschen an. Die in naturbelassener Umgebung befindliche Cala Agulla gilt mit ihrem blütenweißen Sand, der nur leicht ins offene Meer abfällt, als einer der schönsten Strände der Balearen.

Das Meer vor den meisten Inselstränden ist in der Regel sauber. Nur manchmal – wenn es regnet – müssen vor allem in Palma einige Strände wie Ciutat Jardi oder Can Pere Antoni gesperrt werden, weil Fäkalwasser ins Meer gelangt ist.