Wie das Beispielbild zeigt, kommt es auf Mallorca gelegentlich dazu, dass Züge mit Graffiti besprüht werden. | R.S.

TW
0

5400 Euro und zwei Jahre Haft: Diese deftige Strafe fordert die Staatsanwaltschaft für einen spanischen Graffitisprayer, dem vorgeworfen wird, einen Zug der Eisenbahngesellschaft auf Mallorca beschmiert zu haben. Wie die spanischsprachige MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" berichtete, soll der Mann im August 2022 auf die Bahnanlagen des Unternehmens Serveis Ferroviaris de Mallorca, kurz SFM, eingedrungen sein. Dort besprühte der vom iberischen Festland angereiste Vandale eine Bahn, wofür er zunächst 2039 Euro als zivilrechtliche Entschädigung zahlen muss.

Ähnliche Nachrichten

Mit Sprühdosen soll der mutmaßliche Täter graffitiartige Zeichnungen auf einem Eisenbahn-Waggon angefertigt haben, die er mit seinem Spitznamen "Goser" unterschrieb. Die Policía Nacional konnte daraufhin aufgrund weiterer Ermittlungen die Identität des "Schmierfinken" feststellen und ihn am 10. Januar 2023 festnehmen. Vor Gericht klagte ein Untersuchungsrichter den jungen Mann wegen eines Schadensdelikts an.

In den vergangenen Monaten kam es auf der Baleareninsel immer wieder zu Vorfällen von Vandalismus. Neben öffentlichen Verkehrsmitteln wurden unter anderem denkmalgeschützte Gebäude mit Sprühfarbe beschmiert.