Januar im Bikini: Den ungewöhnlich warmen Donnerstag haben viele Menschen in Palma de Mallorca am Strand genossen. Einige gingen sogar baden. | Miquel A. Canellas

TW
0

Auf den Balearen ist ein neuer Temperatur-Rekord für Januar aufgestellt worden. Mallorcas Nachbarinsel Ibiza hat am Donnerstag 26,7 Grad verzeichnet, teilte der spanische Wetterdienst AEMET auf seinem Profil bei X mit. In der Inselmitte auf Mallorca sind 24,9 Grad in Binissalem und 24,6 Grad in Sineu gemessen worden. Auf den Straßen in Palma de Mallorca konnte man viele Menschen leicht bekleidete Menschen antreffen. Viele Urlauber waren in Shorts und T-Shirts – einige sogar mit Flipflops – unterwegs. Im Gegensatz dazu konnte man viele Einheimische mit Jacken, Schals und Mützen beobachten.

Ähnliche Nachrichten

Auch einige Strände der Insel waren am Donnerstag gut besucht, wie etwa der Stadtstrand Can Pere Antoni in Palma de Mallorca. Viele sonnten sich in Badesachen, einige Mutige gingen sogar ins Wasser. Aktuell liegt die Wassertemperatur vor Mallorca bei rund 15 Grad. In der vergangenen Nacht blieb es bei sehr milden Temperaturen für diese Jahreszeit: 18,4 Grad sind in Bunyola gemessen worden, 16 in Capdepera und 15,4 Grad in Banyalbulfar. Ab 20 Grad gilt eine Nacht als tropisch. Der Wetterdienst warnte am Freitagmorgen vor Nebel und damit verbundenen Sichtweiten unter 300 Metern. Fast überall auf der Insel galt daher bis 10 Uhr die Wetterwarnstufe Gelb.

Die Wetteraussichten fürs Wochenende auf Mallorca sehen sehr gut aus. Meistens bleibt es frühlingshaft, mit viel Sonnenschein und ungetrübt blauem Himmel. Morgens kann es stellenweise nebelig werden. Tagsüber sind vereinzelt auch dichtere Wolkenfelder möglich. In Palma und Sóller werden am Samstag 19 Grad, in Sa Pobla 18 Grad und in Manacor 20 Grad erreicht. Am Sonntag können in Pollença mit 18, in Calvià sowie Llucmajor mit 20 Grad gerechnet werden. So sehen zumindest die aktuellen Vorhersagen der AEMET aus. Vor allem um die Mittagszeit dürfte es am Wochenende sogar noch etwas wärmer werden. Die kommenden Tage bleibt es trocken.