GRUP SERRA - cuber embalse agua lleno Der Stausee Cúber im Tramuntana-Gebirge. Foto: P. Lozano | PLOZANO

TW
0

Die Niederschläge des vergangenen Wochenendes haben dafür gesorgt, dass die beiden großen Berg-Stauseen, die Palma mit Wasser versorgen, wieder besser gefüllt sind. Der städtische Wasserversorger Emaya gab an, dass die kombinierte Reserve der Stauseen jetzt 56,35 Prozent beträgt. Vor einer Woche habe dieser Wert noch bei 52,81 Prozent gelegen. Das geht aus einer Meldung der MM-Schwesterzeitung “Ultima Hora” hervor.

Ähnliche Nachrichten

Im Konkreten ist der Stausee Cúber zu 50,51 Prozent ausgelastet und der Gorg Blau zu 56,35 Prozent. Beide befinden sich im Tramuntana-Gebirge im Nordwesten Mallorcas. Der Präsident von Emaya, Llorenç Bauzà, erklärte, dass diese Zahlen dem üblichen Durchschnitt entsprächen. Sie lägen zwar deutlich unter den Werten aus 2023, damals aber habe sich der Wintersturm Juliette besonders positiv auf die Pegel der Stauseen zu diesem Zeitpunkt ausgewirkt und für überdurchschnittliche Füllstände gesorgt (79,85 Prozent).

Vor diesem Hintergrund appellierte Bauzà an die Verantwortung der Bürger und forderte sie zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Wasser auf. Im Dezember vergangenen Jahres waren die Stauseen Cúber und Gorg Blau nur zu einem Drittel gefüllt. Immer wieder ordnen Rathäuser der von der Trockenheit besonders betroffenen Gemeinden Sparmaßnahmen an.