Die Geschwister Eva (l.) und Carmen (r.) betrieben bislang mit Bruder Toni die Konditorei im Olivar-Markt. | Teresa Ayuga

TW
0

Erneut muss ein symbolträchtiges und beliebtes Geschäft im Olivar-Markt in Palma de Mallorca seine Pforten schließen. Es handelt sich um die seit 75 Jahren bestehende Konditorei Casa Canet, deren Betreiber sich die hohen Mieten auf der Insel einfach nicht mehr leisten können.

"Im Zentrum der Hauptstadt ist es einfach zu teuer. Hinzu kommt, dass die Rohstoffpreise für unsere Ware so gestiegen sind, dass sich ein Verkauf nicht mehr lohnt, es sei denn, wir nehmen billigere Zutaten. Das kommt für uns aber gar nicht infrage, da wir sehr viel Wert auf Qualität legen", so die Betreiberin Eva Oliver.

Um noch Gewinne erzielen zu können, wäre eine Preiserhöhung der eigenen Verkaufsprodukte unerlässlich. Das könnten sich aber die meisten Menschen auf der Insel aber nicht leisten. Auch die Pandemie habe dem Familiengeschäft einen starken Schlag versetzt, von dem es sich wirtschaftlich nicht mehr erholen konnte.

Zuletzt betrieb Eva Oliver zusammen mit ihre Schwester Carmen und ihrem Bruder Toni die Konditorei bereits in der dritten Generation der Familie. Beide übernahmen das Geschäft von ihrer Mutter Carmen. Ihre Großeltern Jaume Oliver und Rosa Dalmau hatten den Marktstand im Jahre 1951 eröffnet. Die Rezepturen für Brote, Kuchen und weiteres Gebäck waren nie verändert worden. Selbst die Marke des mallorquinischen Mehls sei stets die gleiche geblieben.

Die Bäckerei und Konditorei Casa Canet ist auf Mallorca bei Einheimischen und Touristen für inseltypische Spezialitäten beliebt. Informationen über die zukünftigen Standinhaber sind noch nicht bekannt. Bereits am Mittwoch hatte die Schließung eines anderen emblematischen Marktstandes im Mercat de l'Olivar für Aufregung gesorgt.