Die Fahne der EU. | Archiv

TW
16

In der EU soll es schon bald einen digitalen Impfnachweis geben. Brüssel will damit die geltenden Reisebeschränkungen überwinden. "Mit diesem digitalen Zertifikat wollen wir unseren Mitgliedstaaten helfen, verantwortungsvoll und sicher die Freizügigkeit wiederherzustellen", sagte Kommissionschefin Ursula von der Leyen am Mittwoch.

Mit den Zertifikaten sollen EU-Bürger nachweisen können, ob sie geimpft oder getestet wurden oder eine Covid-19-Erkrankung hinter sich haben. Der Plan ist, dass alle 27 EU-Staaten diese Bescheinigungen gegenseitig anerkennen.

Ähnliche Nachrichten

Die EU-Kommission nennt den geplanten Impfnachweis "Digitales Grünes Zertifikat". Ihn soll es sowohl digital als auch in Papierform geben. Man wird ihn kostenlos erhalten. Zentral ist ein QR-Code, der die Sicherheit und Echtheit des Zertifikats garantieren soll. Erfasst werden können Impfungen, aber auch die Ergebnisse von PCR-Tests oder Antigen-Schnelltests.

Die Kommission will eine technische Plattform entwickeln, damit die Zertifikate in allen EU-Staaten überprüft und anerkannt werden können. Sollten Staaten dennoch weiter Quarantäne oder Tests von Inhabern der Zertifikate verlangen, müssten sie dies der Kommission und allen anderen EU-Staaten anzeigen und Gründe darlegen. Der digitale europäische Impfausweis soll nach dem Willen der EU-Kommission bis 1. Juni fertig sein.