Dirk Dünkler ist eine Golf-Kapazität der Insel. | Privat

TW
1

Mallorca Magazin:Knapp zehn Jahre ist es her, dass Sie zusammen mit anderen Anteilseignern Golf de Andratx übernahmen. Wie sieht Ihr Fazit aus?
Dirk Dünkler:Mein Fazit ist, dass wir im kommenden Jahr stolz darauf sein können, eine Art 10-jähriges Jubiläum feiern zu können. Die Anlage und der Platz stehen hervorragend da, Mitglieder und Tagesgäste sind zufrieden.

MM:Dabei waren die vergangenen Jahre sicherlich nicht immer einfach, oder?
Dünkler:Es war ein langer Weg mit zahlreichen Hindernissen. Seit der Covid-Pandemie hat sich alles geändert. Die war für uns die größte Krise, die wir letztendlich jedoch zusammen gemeistert haben. Die Zahl der Spieler ist seit 2021 im zweistelligen Prozentbereich gestiegen, wir haben über 500 Mitglieder, und das ist für Mallorca eine sehr, sehr gute Zahl.

MM:Golf de Andratx hatte in den vergangenen Jahren immer wieder Probleme mit dem Klärwasser der Gemeinde zum Bewässern von Greens und Fairways.
Dünkler:Auch dieses Problem haben wir gelöst, wir hängen nicht mehr vom Klärwasser ab, sondern haben einen eigenen Anschluss an die öffentliche Wasserentsalzungslage bekommen. Der Platz befindet sich dadurch wieder in einem exzellenten Zustand. Und er wird immer besser.

MM:Inwiefern?
Dünkler:Wir haben damit begonnen, unsere Sandbunker mit der „Better Billy Bunker”-Bauweise umzugestalten, um den Qualitätsstandard noch einmal zu erhöhen. Sobald die Umgestaltung abgeschlossen ist, dürfte Golf de Andratx ohne Übertreibung zu den hinsichtlich seines Aussehens besten Plätzen auf der Insel zählen.

MM:Werden das die Spieler in Zukunft auch in Form höherer Greenfees zu spüren bekommen?
Dünkler:Nein. Wir werden unsere Preise wie im vergangenen auch im kommenden Jahr beibehalten. Und das trotz anhaltender Inflation und steigender Kosten zur Instandhaltung der Anlage. Unser Standard-Greenfee beträgt somit weiterhin 140 Euro pro Person.

Ähnliche Nachrichten

MM:Wie sieht die Preislage für Mitglieder aus?
Dünkler:Auch hier behalten wir die Preise bei. Eine Jahresvollmitgliedschaft kostet 2950 Euro inklusive Buggy. Damit liegen wir unter dem Durchschnitt hinsichtlich anderer Plätze auf der Insel.

MM:Andere Clubs haben in der Nachsaison im Winter mit ausbleibender Kundschaft zu kämpfen. Auch ein Problem in Camp de Mar?
Dünkler:Golf de Andratx profitiert im Gegensatz zu anderen Plätzen auf der Insel von gleich zwei Vorteilen. Zum einen liegen wir im Südwesten, der mit Abstand immer noch beliebtesten Ecke für ausländische Ferien- oder Zweithausbesitzer. Die Nachfrage nach hochwertigen Immobilien im Südwesten ist ungebrochen hoch. Und mit den Hausbesitzern steigt auch deren Nachfrage nach Freizeitbeschäftigungsmöglichkeiten, allen voran natürlich nach Golf. Das kommt uns zugute.

MM:Und der zweite Vorteil?
Dünkler:Der zweite Vorteil ist, dass wir mit dem „Steigenberger Hotel & Resort” und dem „Zafiro Palace Andratx” zwei ganz große Fünf-Sterne-Hotels in direkter Nachbarschaft haben, deren Gäste einen nicht unerheblichen Teil unserer Kunden stellen. Und zwar das ganze Jahr über, da beide Hotels auch im Winter nicht die Pforten dichtmachen. Golf de Andratx ist somit die perfekte Golf-Oase im Südwesten Mallorcas.

MM:Das MM-Turnier am 
7. Oktober unterscheidet sich deutlich zu den vorherigen Events in den vergangenen Jahren. Warum?
Dünkler:Unsere gemeinsame Idee war es, das traditionelle MM-Golfturnier im Herbst auf ein neues Level zu heben. Wettbewerb und Siegesfeier finden zeitlich und räumlich voneinander getrennt statt. Somit haben die Teilnehmer Zeit, sich nach dem Turnier in aller Ruhe umzuziehen, um am Abend einer echten Gala mit verschiedenen Programmpunkten beizuwohnen. Das macht diese Veranstaltung im Gegensatz zu anderen Golfturnieren zu etwas ganz Besonderem. Den Teilnehmern und ihrer Begleitung wird somit ein ganztägiges, umfassendes Golf-Erlebnis geboten.

MM:Eine neue Idee?
Dünkler:Eigentlich nicht. Solche Golf-Gala-Events gab es in Golf de Andratx auch schon in früheren Zeiten, sie gerieten aber irgendwann in Vergessenheit. Auf meinen Golfreisen bin ich schon sehr weit in der Welt herumgekommen. In hochwertigen Golf-Destinationen wie in den USA sind solche Events gang und gäbe. Und glauben Sie mir: Sowohl Mallorca als auch die vielen Menschen, die hier herkommen, um Golf zu spielen, verdienen ebenfalls solche ganz besonderen Golf-Events.

Info: Die MM Gala-Turnier powered by „Minkner & Bonitz” findet am 7. Oktober in Golf de Andratx statt. Sie ist bereits ausgebucht. Schauplatz der Siegesfeier und dem Abend-essen mit großem Rahmenprogramm ist nach dem Turnier um 19 Uhr der Yachtclub von Andratx. Das All-inclusive-Startgeld beträgt 159 Euro.