TW
0

Sorgenvolle Gesichter auf der Bodega Son Bordils bei Inca: Die Hagelschauer, der Mitte vergangener Woche stellenweise auf Mallorca niedergingen, haben doch mehr Schaden angerichtet als zunächst bekannt. Einer der Niederschläge traf vor allem die Pflanzungen des Weingutes, das sich bei Inca an der Landstraße nach Sineu befindet.

Ähnliche Nachrichten

Innerhalb von nur 30 Minuten gingen auf engstem Raum rund 55 Liter Regen pro Quadratmeter nieder, sagte Eigentümer Ramón Coll der spanischen MM-Schwsterzeitung Ultima Hora. Schlimmer noch waren die Hagelkörner, die das Weinlaub durchschlugen und die noch unreifen Trauben verletzten. Winzer Coll befürchtet, 20 bis 30 Prozent der Ernte einzubüßen.

"Die Traubebeeren mit der verletzten Haut werden vertrocknen und abfallen", sagte Coll. Die gesunden Beeren entwickeln sich hingegen normal weiter. Derzeit werden die Reben behandelt, damit die Wunden rasch vernarben und die Pflanzen sich erholen können.