"Mein Schiff 4" im Hafen von Palma (Archivfoto). | Ultima Hora

TW
1

Wegen mehrerer Corona-Fälle an Bord des auf Mallorca bekannten Kreuzfahrtschiffes "Mein Schiff 4" haben rund 300 Passagiere vorzeitig ihre Reise auf Gran Canaria beenden müssen. Wie das Unternehmen Tui Cruises mitteilte, gingen alle 1600 Passagiere des Schiffes „Mein Schiff 4“ am Sonntag in Las Palmas de Gran Canaria von Bord, die meisten von ihnen planmäßig. Rund 300 von ihnen hätten aber eigentlich noch sieben Tage auf dem Schiff verbringen wollen.

Ähnliche Nachrichten

Die Infektionen seien bei zunächst vier Gästen festgestellt worden. Nach einer vollständigen Testung von Passagieren und Besatzung seien einige weitere Fälle hinzugekommen. Die Betroffenen und Kontaktpersonen wurden in Absprache mit den spanischen Behörden in einem dafür vorgesehenen Bereich an Bord isoliert. Sie sollen nun an Land weiter in Quarantäne bleiben. Die Infizierten hätten entweder keine oder nur leichte Symptome.

Noch am Sonntag sollte das Schiff mit neuen Gästen ablegen. An Bord gilt zurzeit das 3G-Modell (geimpft, genesen, getestet), vom 23. Februar an 2G plus (geimpft oder genesen mit zusätzlichem Test). Aktuell liegt die Impfquote bei den erwachsenen Passagieren bei 95 Prozent. Im Unterschied zu Tui gilt bei Aida-Kreuzfahrten in Europa schon seit längerem Impfpflicht. Wer dort nicht gegen Corona geschützt ist, darf nicht an Bord.