Hotels und Apartmenthäuser in Sant Elm. | Ultima Hora

TW
0

Ein Hotelzimmer auf Mallorca und den anderen Nachbarinseln kostet derzeit im Durchschnitt 104,50 Euro. Zu diesem Ergebnis kommt das regionale Statistikamt in seiner jüngsten Veröffentlichung über die Tourismuszahlen auf den Balearen. Damit sind die Übernachtungspreise in den Hotels im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 um knapp 30 Prozent gestiegen. Damals lag der mittlere Preis noch bei 82,50 Euro.

Ähnliche Nachrichten

Gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum liegt die Preissteigerung im ersten Quartal 2023 bei 8,7 Prozent. Die aktuelle Spanne bei den Zimmerpreisen reicht von 69 Euro für ein Ein-Sterne-Hotel bis zu durchschnittlich 288 Euro für ein Fünf-Sterne-Hotel.

Ibiza und Formentera verzeichnen dabei den stärksten Anstieg mit einem Preisplus von 29 Prozent im Vergleich zu vor vier Jahren. Dahinter folgen Mallorca mit einem Preiszuwachs von 26,9 Prozent sowie Menorca mit einem Anstieg von 21,4 Prozent. Auch die Hoteliers verzeichneten einen bedeutenden Ertragszuwachs pro Zimmer von 21 Prozent im Vergleich zu 2022 und sogar von 33,2 Prozent, wenn man den Monat Mai 2019 als Referenz nimmt: 77 Euro gegenüber knapp 58 Euro im Jahr vor dem Ausbruch der Pandemiekrise. Der Grund liegt in der gestiegenen Zahl von teureren Luxusunterkünften.