Aufkommen gestiegen: Im vergangenen September 2023 wurden mehr als 3,8 Millionen Passagiere auf dem Flughafen Palma de Mallorca abgefertigt. | Miquel Àngel Cañellas

TW
0

Immer mehr Flüge bringen immer mehr Menschen nach Mallorca und von der Insel weg. Das geht aus einer Mitteilung der spanischen Flughafengesellschaft Aena hervor. Danach verzeichnete der Flughafen Palma de Mallorca im vergangenen September 3.864.075 Passagiere. Das entspricht einem Anstieg des Passagieraufkommens um 5,5 Prozent im Vergleich zum selben Monat des Jahres 2022.

Und nicht nur das. Die meisten Menschen, die auf Mallorca in einen Flieger stiegen oder ihn verließen, waren Deutsche. Die „Alemanes” rangierten im September mit 1.195.909 Fluggästen auf Platz eins im Ranking der Passagierzahlen. Weit dahinter lagen bei den internationalen Flügen die britischen Flugreisenden. Ihre Zahl betrug 784.952 Personen. Insgesamt verzeichnete Aena auf Mallorca im vergangenen Monat 3.072.435 Passagiere aus anderen Ländern. Mithin machten die Deutschen im September mehr als ein Drittel der internationalen Fluggäste aus, die auf dem Airport Palma abgefertigt wurden.

Ähnliche Nachrichten

Hinzu kamen 788.905 Passagiere, die innerspanische Verbindungen nutzten. Während ihre Zahl im Vergleich zum September 2022 um 2,4 Prozent zunahm, stieg sie bei internationalen Flügen um 6,3 Prozent.

Die Gesamtzahl der Flugbewegungen auf Mallorcas Airport belief sich im September auf 26 543, was einem Anstieg von 2,9 Prozent gegenüber dem September des Vorjahres entspricht. Übers Jahr gesehen, wurden von Januar bis September auf Palmas Flughafen 25.682.950 Passagiere abgefertigt. Das waren 8,8 Prozent mehr als in den gleichen Monaten des Vorjahres 2022. Die Zahl der Flugbewegungen ist um 3,4 Prozent auf 185.524 gestiegen.