Besonders in Palma gingen Hunderte Anträge auf Terrassenerweiterungen ein. Dafür werden nun Parkflächen genutzt. | Jaume Morey

TW
0

Ab der kommenden Woche werden auf Mallorca viele weitere Terrassen beim Eintritt in Phase 2 der Lockerungen geöffnet werden. Das hat das Rathaus der Inselhauptstadt Palma mitgeteilt. Um wie geplant die Tische auf den Außenbereichen mit dem nötigen Mindestabstand aufzustellen, werden dafür auch Parkflächen umgenutzt.

Ähnliche Nachrichten

Aus dem Stadtrat hieß es am Mittwoch, dass bis dahin bereits 400 Anträge auf Erweiterung der Terrassen eingegangen seien. Man erwarte noch viel mehr, da etliche Restaurants wegen der neuen Regelungen und folglich zu wenig Platzangebot noch nicht die Chance zur Öffnung genutzt hätten. Die Terrassenerweiterung solle bis zum Ende der Sommersaison erhalten bleiben.

Bis zum 31. Dezember soll aufgrund der Umstände zudem die Terrassennutzungsgebühr ausgesetzt werden, was für die Stadt Palma voraussichtlich zu Einbußen von sieben Millionen Euro führen wird. (dise)