Duty-Free-Shop im Flughafen von Mallorca. | Ultima Hora

TW
3

Zwischen dem Flughafenbetreiber Aena und den Ladeninhaber im Airport von Mallorca gibt es Streit. 51 Prozent der Mieter lehnten ein Angebot zur coronabedingten Minderung der Mieten am Freitag laut der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora ab. Aena hatte für 2020 eine Reduzierung von 60 Prozent und für das laufende Jahr 50 Prozent geboten.

Stattdessen wollen Betreiber einer Aussetzung der Zahlungen wegen der anhaltend schlechten Geschäftssituation erwirken. Der Umsatz dort ging seit dem Beginn der Pandemie um 76 Prozent zurück.

Ähnliche Nachrichten

Aena jedoch zeigt sich unbeeindruckt und hat den Mietern eine Frist bis zum 2. März gesetzt. Wer bis dahin nicht zahlt, muss mit gerichtlichen Konsequenzen rechnen.

Wegen des schwachen Besucherandrangs sind viele Läden im Flughafen geschlossen. Andere haben zwar geöffnet, empfangen aber nur wenige Kunden.