Ryanair gerät immer mehr ins Visier der EU-Kommission. | Archiv

TW
5

Die EU-Kommission will Vorwürfen gegen Airlines zu Verstößen gegen Verbraucherrechte bei Flugausfällen wegen der Corona-Pandemie nachgehen. "Wir erwarten von den Fluggesellschaften, dass sie die Verbraucher ordnungsgemäß über ihre Rechte informieren, wenn ein Flug annulliert werden muss", sagte EU-Verbraucherkommissar Didier Reynders. Sollten betroffene Passagiere dies wünschen, müssten sie umgehend ihr Geld zurückerstattet bekommen.

Laut der Kommission hat die europäische Verbraucherorganisation Beschwerde eingelegt. Die Einrichtung hatte bereits im Sommer Verstöße der Airlines gegen das EU-rechtlich verankerte Recht auf Rückerstattung moniert. Die Verbraucherschützer verwiesen damals besonders auf acht Unternehmen, darunter die Mallorca-Flieger Easyjet und Ryanair.

Ähnliche Nachrichten

Brüssel werde zunächst Informationen von den Fluggesellschaften über aktuelle Praktiken im Fall von Flugausfällen einfordern, teilte die Kommission mit. Die Unternehmen haben den Angaben zufolge dafür drei Wochen Zeit. Danach drohen Sanktionen.

Laut der deutschen Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr hatten in Deutschland im Corona-Jahr 2020 die Beschwerden von Verbrauchern zu Flugreisen ein Rekordhoch erreicht. Vor allem ging es um Probleme bei der Erstattung von Kosten für annullierte Flüge, die wegen der Pandemie ausfielen.