Rekordverdächtig: Palmas Flughafen schreibt wieder Zahlen wie vor der Pandemie. | Ultima Hora

TW
0

Der Flughafen von Palma ist der einzige Großflughafen in Europa, der sich von den Folgen der Pandemie erholt hat und wieder dieselben Fluggastzahlen schreibt wie 2019. Das berichtet die MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" am Mittwoch unter Berufung auf Eurocontrol. Mit dem prozentualen Zuwachs an Fluggästen im abgelaufenen Jahr 2022 übertraf Son Sant Joan deutlich Airports wie Madrid, Paris, Frankfurt, London und München. Während die meisten dieser Drehkreuze bei den Flugbewegungen noch zwischen 18 und 32 Prozent unter dem Niveau aus den Vor-Corona-Jahren liegen, konnte der Flughafen Palma hier sogar um 1 Prozent im Vergleich zu 2019 zulegen.

Ähnliche Nachrichten

Für Francesc Mulet, den Vorsitzenden des Reisebüroverbandes, steht fest, dass für die schnelle Erholung des Luftverkehrs auf Mallorca vor allem die entspannte Pandemie-Lage in Spanien und die Reaktivierung des deutschen und britischen Reisemarkts im Frühjahr 2022 verantwortlich sind. In diesem Jahr könnte in Palma sogar die 30-Millionen-Grenze bei den Reisenden geknackt werden. 2019 waren es auf Mallorca noch 29,7 Millionen Passagiere.