Rund 200 Fahrräder stehen an den 28 Mietstationen in Palma zur Verfügung.

TW
0

Das Leihfahrradsystem Bicipalma ist nicht mehr gratis. Nach mehr als eineinhalb Jahren Probephase ist das Angebot jetzt kostenpflichtig. Wann auch Touristen die auf 28 vollautomatische Stationen in Palmas Innenstadt verteilten Fahrräder nutzen können ist noch ungewiss.

Die Umstellung am Dienstag, 18. Dezember, hat zu einer drastischen Reduzierung der Nutzerzahl geführt. Waren bislang rund 22.000 Personen registriert, sind es derzeit nur noch rund 2000. Um das städtische Angebot weiter in Anspruch nehmen zu können, war eine erneute Anmeldung notwendig.

In Zukunft kostet die Nutzung eine jährliche Grundgebühr, die für das Jahr 2013 zunächst 15 Euro beträgt (danach 24 Euro). Die Fahrradmiete kostet ab 30 Minuten 50 Cent. Die erste halbe Stunde ist gratis.

Für die Anmeldung sind eine Bürgerkarte (Targeta Ciutadana), eine NIE-Nummer sowie eine Bankkarte vonnöten. Das Geld wird dann automatisch abgebucht. Die Registrierung ist per Internet möglich: www.bicipalma.es.

Zeitgleich mit der Systemumstellung wird das Angebot an Fahrrädern um 100 aufgestockt. Ursprünglich waren 336 Fahrräder angeschafft worden. Wegen massiver Mängel des Systems wurden allerdings zahlreiche von ihnen gestohlen. Andere wurden beschädigt und deshalb aus dem Verkehr gezogen. Zuletzt sollen nur noch 100 Fahrräder zur Verfügung gestanden haben.

Auch Touristen sollen in Zukunft das Leihfahrradsystem nutzen können. Wann es soweit ist, kann jedoch bislang niemand sagen. Angestrebt ist jedoch das kommende Frühjahr. Urlauber werden in jedem Fall eine Kreditkartennummer angeben und so eine Garantie in Höhe von 150 Euro hinterlegen müssen.

Eine weitere Neuerung ist die Reduzierung der Wartezeit zwischen zwei Mietvorgängen. Bisher mussten Nutzer nach der Rückgabe eines Fahrrads eine halbe Stunde warten. Diese Zeitspanne ist nun auf zehn Minuten verringert worden.

Ähnliche Nachrichten

Auch die Nutzungszeiten wurden ausgeweitet. Die Fahrräder können nun montags bis donnerstags von 6 bis 23 Uhr ausgeliehen werden, freitags und samstags von 6 bis 0 Uhr und sonntags von 7 bis 23 Uhr.

Die Stadt Palma hat im Haushalt 2013 exakt 432.000 Euro für das Leihfahrradsystem eingeplant. Bicipalma war noch in der vergangenen Legislaturperiode unter der sozialistischen Bürgermeisterin Aina Calvo eingerichtet worden, um die Nutzung von Fahrrädern in der Autostadt Palma zu fördern.

Die Initiative rief von Beginn an reichlich Kritik hervor. Vor allem die Investition in Höhe mehrerer Hunderttausend Euro erschien Vielen als zu teuer. Die hohe Nutzerzahl jedoch überzeugte offenbar auch die nun konservativ geführte Stadtverwaltung, das Leihfahrradsystem weiterhin anzubieten.