bar del pueblo campanet bar cas reto

Seine außergewöhnlichsten Schätze hütet das Dorf Campanet nicht im Ort selbst, sondern in seinem bergigen Umland am Fuße der Serra de Tramuntana. Es ist zum einen die artesische Quelle „Ses Fonts Ufanes”, auf Deutsch, die „prächtigen Quellen”. Ihr Wasser entspringt im Eichenwald des Landgutes Es Gabellí Petit.

Das Vorkommen sprudelt reichlich, doch nur nach anhaltenden Regenfällen. Wenige Stunden oder Tage später versiegt der Quell wieder, mitunter tritt er über Jahre nicht zu Tage. So sammeln sich bei Regen immer wieder Schaulustige im Wald, die auf den magischen Moment warten, wenn das Wasser mit einem Mal aus dem karstigen Boden hervorschießt.

Die zweiteAttraktion ist die Tropfsteinhöhle von Campanet. Sie ist ein „natürliches” Naturspektakel, ohne bunte Glühbirnen und Geigengesäusel, dafür aber um so sehenswerter. Wer glaubt, das Dorf selbst hat nichts zu bieten, irrt. Seit 2000 beherbergt ein Patrizierhaus im Ort das Museu Posada de Biniatró, mit zeitgenössischer Malerei und Skulpturen vieler Inselkünstler. „Man vermutet es kaum, aber es gibt ein richtiges Nachtleben im Dorf, das junge Menschen aus der ganzen Region anlockt.” verrät die Leiterin des Museums.

Auch der Dienstagsmarkt auf dem Platz vor der Kirche sei wegen seiner frischen Produkte beliebt. Und noch etwas weiß Abad an Campanet zu schätzen: Der Ort streckt sich über einen schmalen Hügel und bietet damit immer wieder Panorama-Aussicht: Auf das Tramuntana-Gebirge, die Bucht von Pollença, die Ebene von Sa Pobla. Die „Campaneters” haben alles im Blick.

Anfahrt