Der Himmel blau, das Meer türkisfarben: Was will man mehr? | Ultima Hora

TW
0

Schon am kommenden Wochenende stellt sich Strandwetter auf Mallorca ein. Dass dann bereits nicht wenige Residenten und Urlauber den traumhaften und von Seegras weitgehend gesäuberten Es-Trenc-Strand aufsuchen werden, darf man erwarten. Wie man dort hinkommt und wann die Chiringuitos, Liegen und Schirme aufgestellt werden wird hier erklärt.

Parken

Der größte Parkplatz befindet sich in der Nähe der Salinen nahe der Hauptverkehrsstraße nach Colònia de Sant Jordi. Wer sein Gefährt dort einen ganzen Tag lang abstellen will, zahlt sieben Euro, ab nachmittags kostet es vier Euro. Bei Ses Covetes befindet sich der Parkplatz Sa Barralina (zirka 500 Plätze), der zwischen 1. Mai und 31. Oktober kostenpflichtig ist (sechs Euro am Tag, Mindestdauer eine Stunde für 1 Euro). Von dort aus muss man etwa eineinhalb Kilometer weit bis an die Küste laufen. Sein Auto abstellen kann man auch in den Straßen von Sa Ràpita oder – am anderen Ende der Küste – in Colònia de Sant Jordi.

Busse

Ähnliche Nachrichten

Von Palma aus erreicht man Sa Ràpita mit Bussen der Linie 508, die allerdings mehr als eine Stunde unterwegs sind. Ab Campos bewegen sich Gefährte der Linie 518 im Zweistundentakt in den selben Ort. Mit dem Bus 517 erreicht man ebenfalls ab Campos Colònia de Sant Jordi, von wo man den kilometerlangen Strand fest im Blick hat. Ob wie in früheren Jahren Kleinbusse ab Sa Ràpita nach Ses Covetes eingesetzt werden, ist eher unwahrscheinlich. Behörden nannten wiederholt den vor einiger Zeit mit Begrenzungsplanken ausgestatteten und ausgesprochen engen Zufahrtsweg als Grund für die Nicht-Wiederauflage des Services.

Am Strand

Am 1. Mai sollen drei abbaubare und mit je zwei Toiletten versehene Buden an dem Strand in Betrieb genommen werden. Zwar möchte die zuständige Gemeinde Campos dort sechs Chiringuitos mit größeren Terrassen sehen, doch so viele sind im aktuellen Flächennutzungsplan für das Naturschutzgebiet voller Dünen nicht vorgesehen. Mietliegen und -schirme – die genauen Preise stehen noch nicht fest – werden ab dem 1. Mai ebenfalls zur Verfügung gestellt, am selben Tag kommen die Rettungsschwimmer erstmals in diesem Jahr zum Einsatz.

Essen

Jenseits der eher überschaubaren Chiringuitos finden sich einige Bars und Restaurants in Strandnähe, etwa der Club Náutico in Sa Ràpita, wo es Paella in vielen Variationen als Spezialität gibt. In Ses Covetes kann man nicht nur im seit Jahren allseits bekannten hippen Traditionslokal S’Embat, das auch Konzerte bietet, speisen und trinken, sondern auch in anderen Gastbetrieben. In Colònia de Sant Jordi finden sich zahlreiche einladende Restaurants mit zum Teil sehr großen Terrassen.