Nachrichten des Tages 10. Januar 2013
Nachrichten / Lokales
 Palma hat 2012 mehr Einwohner bekommen als verloren.

Lokales

Bevölkerung wächst deutlich langsamer

Die Bevölkerung auf den Balearen ist im Jahr 2011 gewachsen, aber deutlich langsamer als in den Vorjahren. Zum 1. Januar 2012 lebten auf den Balearen 1,12 Millionen Menschen. Das entspricht einem Wachstum von 0,57 Prozent im Vergleich zu 2011.

Nachrichten / Tourismus
Deutliche Rabatte: Seit dem 7. Januar läuft der traditionelle Schlussverkauf.

Tourismus

Schlussverkauf, die Zweite

Wie üblich sind nach dem Dreikönigstag in vielen Geschäften der Insel die "Rebajas" eingeläutet worden, der Winterschlussverkauf. Allerdings hat die Rabatt-Kampagne an Wert verloren, denn Spaniens Regierung hat die Regelungen für den Handel liberalisiert.

Nachrichten / Sport
Aufsichtsratsmitglied Biel Cerdà.

Sport

Posse um neue Klubführung

Nachdem Mehrheitseigner Serra Ferrer die jüngste Sitzung des Verwaltungsrats platzen ließ, bleibt Real Mallorca weiter ohne Präsident. Ein neues Meeting ist für Freitag anberaumt. Derweil will Sportdirektor und Vereinsvize Ferrer die Neuverpflichtung Antonio Luna eigenmächtig präsentieren.

Michael Jacoby präsentiert seine neue "Mallorca Golfcard".

Sport

Bis zu 1000 Euro kann man sparen

Pünktlich zum Jahresbeginn ist die "Mallorca Golfcard 2013" auf den Markt gekommen. Gleich 14 Golfanlagen sind mit "2 for 1"-Greenfee-Vouchern vertreten. Herausgeber Michael Jacoby: "Wer die Voucher clever nutzt, kann mehr als 1000 Euro sparen."

Nachrichten / Kultur
Anja Grossklaus ist Pädagogin, sie hat Musik- und Theaterwissenschaften studiert.

Kultur

Evangelische Gemeinde bietet Theater-Workshop für Kinder

Die deutsche Evangelische Gemeinde bietet Workshops mit der Pädagogin und Theaterwissenschaftlerin Anja Grossklaus. "Mein Ziel mit dem Projekt in Palma ist es, Kinder und Jugendliche für Theater und Musik zu begeistern und im Sommer mit ihnen auf die Bühne zu treten.

Nachrichten / Gesellschaft
Mia, hier an einem norddeutschen Strand, stammt aus einem Tierheim auf Mallorca.

Gesellschaft

Der Weg ins Hundeglück

Traurige Hunde und Katzen: Bis zu 16.000 Vierbeiner landen auf Mallorca pro Jahr im Tierheim, Auffangstationen oder auf der Straße. Für sie ist eine Adoption  die letzte Rettung. Tierschützer arbeiten unermüdlich an ihrer Vermittlung, auch nach Deutschland.

Thomas Zapp

Tiersegnung in Palma.

Gesellschaft

Mallorcas Nacht der Nächte

An diesem Mittwoch und Donnerstag, 16. und 17. Januar, tanzen auf Mallorca die Teufel und auf der Insel ist die Hölle los. Die ganze Teufelei findet zu Ehren von Sant Antoni Abad statt. Er gilt als Schutzpatron der Haus- und Nutztiere. Sein Namenstag ist der 17. Januar, dann werden in vielen Städten und Dörfern die Haustiere zu den Kirchen geführt, wo Geistliche Hund, Katz´ und Pferd ihren Segen geben.

Gabriele Kunze

Leben und Arbeiten / Steuern und Abgaben

Steuern und Abgaben

Neue Besteuerung auch für Mallorca-Deutsche und weitere Ausländer

Aus steuerlicher Sicht steht auf Mallorca eine folgenreiche Neuerung an: Wer in Spanien Resident ist, soll gezwungen werden, gegenüber dem hiesigen Finanzamt offenzulegen, welche Vermögenswerte er im Ausland besitzt. Wer das nicht tut, muss mit einer hohen Geldstrafe rechnen. „Die neue Regelung ist ziemlich streng“, sagt ein Steuerberater in Palma. Ein bedeutender Teil der Mallorca-Deutschen dürfte betroffen sein. Die Erklärung für 2012 kann bis Ende April 2013 abgegeben werden.

Jonas Martiny

Ausgabe vom 10. Januar 2013
Portada