Nachrichten des Tages 13. September 2011
Nachrichten / Lokales
Tablett statt Pokal

Lokales

Tablett statt Pokal

Mallorcas Tennis-Ass Rafael Nadal (l.) hat in der Nacht zum Dienstag das Finale der US Open in Flushing Meadows gegen den Serben Novak Djokovic verloren und kann sich jetzt statt des Siegerpokals nur ein Silbertablett in die Trophäen-Vitrine stellen. Nadal musste sich in vier Sätzen geschlagen geben, am Ende hieß es 2:6, 4:6, 7:6, 1:6.

Positive Prognose

Lokales

Positive Prognose

Die "historisch" gute Tourismussaison auf den Balearen beschert den Inseln bis zum Jahresende ein prognostizierters Wirtschaftswachstum von etwa einem Prozent. Damit liegen die Inseln über dem spanienweiten Schnitt, sagte der Präsident der balearischen Handelskammer Joan Gual. Dieser Zuwachs führe jedoch nicht zu mehr Arbeitsplätzen. Ihre Zahl stagniere.

Deutscher bleibt mit Bein in Schiffschraube stecken

Lokales

Deutscher bleibt mit Bein in Schiffschraube stecken

Bereits am vergangenen Freitag mussten Rettungskräfte einen verunglückten deutschen Wassersportler vor Banyabulfar aus einer Schiffsschraube befreien. Der 38-jährige hatte an einem Bein schwere Schnittverletzungen erlitten und befindet sich einem Bericht der spanischen Tageszeitung "Ultima Hora" zufolge derzeit im Krankenhaus Son Llátzer.

Nachrichten / Sport
Frühes Fußballspiel auf Mallorca

Sport

Foot-Ball

Gerne rühmt man sich bei Real Mallorca, der Klub sei der älteste der Insel und stehe somit ganz am Anfang der Geschichte des Fußballs auf Mallorca. Das allerdings ist schlichtweg falsch. Fußball wurde auf der Insel schon lange vor der Gründung von Real Mallorca (damals noch: Alfonso XIII.) im März 1916 gespielt. Zumindest zwei Vereine bestehen bereits deutlich länger als der heutige Erstligist.

Jonas Martiny

Zeit für Stille

Sport

Zeit für Stille

Nicht nur Sonne und Strand, auch Sinn und Selbstfindung: „Spiritueller" Tourismus liegt im Trend. Auf Mallorca finden ruhesuchende Menschen gleich eine ganze Auswahl an Klöstern mit Herbergen - von spartanisch bis komfortabel.

Susanne Petersen

Nachrichten / Kultur

Kultur

Kino ist krisenfest

Ob in großen Lichtspielhäusern oder im kleinen Programmkino: Auf Mallorca sind viele internationale Filme oft schon Monate früher zu sehen als in Deutschland. Streifen in Originalversion sind allerdings noch Mangelware.

Anja Marks

Sascha Hehn und Anja Kruse in "Eine Liebe auf Mallorca"

Kultur

Von Joan Collins bis Franka Potente ...

Mallorca ist eine Filminsel. Immer wieder spielen die Strände, Buchten, Schluchten und Berge der Insel Kulissen für Spielfilme. MM hat für Sie eine Übersicht der bekanntesten ganz oder teilweise auf Mallorca gedrehten Filme zusammen gestellt.

Nachrichten / Gesellschaft
Bau der Staumauer Gorg Blau

Gesellschaft

Das gescheiterte E-Werk

Seit 40 Jahren gewinnt Palma Trinkwasser aus den Stauseen. Ursprünglich wurden sie jedoch gebaut, um Strom für die Insel zu liefern.

Errol Flynn, Bargründer Rudi

Gesellschaft

"Er trank viel, aber er war sehr nett"

Vor über 50 Jahren starb Hollywoodstar Errol Flynn nach einer wilden Party in Kanada. Er war der berühmteste Frauenschwarm, Schürzenjäger, Raufbold und Kampftrinker, der sich je auf Mallorca niedergelassen hatte.

Alexander Sepasgosarian

Gesellschaft

Schriftzug in Rot kam erst 1987

Die MM-Titelseiten im Wandel der Zeit: Das Logo in der Signalfarbe eroberte erst nach und nach das Mallorca Magazin. Auch die Farbfotos waren lange eine Seltenheit.

Alexander Sepasgosarian

Nach ihrer Gefangennahme am 4. September wurden die fünf Krankenschwestern zunächst in der Schule von Manacor eingesperrt. In dem dortigen Innenhof entstand die historische Aufnahme, der Fotograf ist unbekannt. Vermutlich wurden die Frauen dort verhört.

Gesellschaft

"Eine abstoßende Episode"

MM-Serie Bürgerkrieg auf Mallorca, Teil V: Eines der unmenschlichsten Ereignisse des  Bürgerkrieges  auf Mallorca: Fünf Krankenschwestern des republikanischen Expeditionsheeres werden beim Rückzug vergessen. Sie fallen dem Gegner in die Hände.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Leben und Stil
Sa Fàbrica de Gelats
helados

Leben und Stil

Eiskalte Versuchung

Parfait, Sorbet, Eiscreme oder Halbgefrorenes versüßen den Sommer. Den Einsatz von Eismaschinen in der heimischen Küche beurteilen Experten allerdings skeptisch. In jedem Fall lohnt sich ein Blick auf die Zutaten, denn in qualitativ gutes Eis gehört statt billigem Palm- oder Kokosöl ausschließlich reines Milchfett.

Michael Maier

Ausgabe vom 8. September 2011
Portada